Inkscape.org
Support auf Deutsch Standard-Toolbar fehlt bei 1.2.2
    Klaus Klaus @Klaus_M.

Hallo Experten,

nach der Installation von Version 1.2.2 fehlt bei mir die Standard-Toolbar (mit Speichern, Drucken, Exportieren uws.). 😥 Hier habe ich jetzt eine Lücke.
    Bei der Version 0.97 sowie 1.x (weiß nicht mehr, ob 1.0 oder 1.1) war die noch vorhanden.

Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit, die Toolbars anzupassen?

Vielen Dank im Voraus 😀

Klaus

Maren Hachmann Maren Hachmann @Moini
    😀

Ist die vielleicht rechts? Falls nicht: Ansicht > Aus-/Einblenden (oder ähnlich, hab Inkscape auf Englisch)

Klaus Klaus @Klaus_M.

Erst mal danke für die superschnelle Antwort 😀

Auf einem anderen Rechner ist das so: Die Standard-Toolbar ist rechts und kann über Ansicht->Anzeigen/Ausblenden --> Befehlsleiste ein- oder ausgeblendet werden, leider auf der rechten Seite.

Ich habs jetzt auf meinem Rechner komplett deinstalliert (konnte nicht auf Antwort warten 😉), ebenso die Vorgängerversion 1.1.0, und dann neu installiert.

Erst mal: Unverändert: rechts keine Leiste, oben eine Lücke. Die Einstellung der Befehlsleiste stand auf aktiviert.
    Nach Deaktivieren und neu Aktivieren ist sie jetzt da- komischerweise (glücklicherweise) oben und nicht rechts.

Das führt mich zur nächsten Frage: Wie bekomme ich die Befehlsleiste von rechts nach oben?

Dan-cer Dan-cer @Dan-cer
    😀

Moin, hatte sie auch gesucht. Unter Ansicht ganz unten bei "Widescreen" das Häkchen rausnehmen, dann ist sie oben horizontal. Mit Häkchen ist sie ganz rechts vertikal.

MartinB. MartinB. @MartinB.
    😀*

... Die eigentliche Toolbar funktioniert übers Menü "Ansicht / Anzeigen/Ausblenden / Werkzeugleiste". Klick!
    Die Widescreen-Einstellung verschiebt ja eigentlich die Befehlsleiste und nicht die Werkzeugleiste.
    Diese lässt sich aber auch über "Ansicht / Anzeigen/Ausblenden / Befehlsleiste" ein und ausblenden.

Dan-cer Dan-cer @Dan-cer

Ich hab den Themenstarter so verstanden, dass er die Leiste sucht "mit Speichern, Drucken, Exportieren usw." Er nennt es Toolbar statt Befehlsleiste. 

MartinB. MartinB. @MartinB.
    😀*

Ja, Dan-cer! Du hast völlig recht. Ich war zu hastig und bin auf den Begriff Toolbar angesprungen. Der der TE hatte genau die Leiste gemeint, die du dann auch richtigerweise inhaltich aufgegriffen hast.
    Ich habe oben meinen Text zumindest noch ein wenig angepasst. 😊

Maren Hachmann Maren Hachmann @Moini
    😀
    Klaus_M.

rechts keine Leiste, oben eine Lücke.

Das klingt nach einem Bug. Vermutlich war da irgendwas kaputt in Deiner Einstellungsdatei (es sei denn, die hattest Du mit gelöscht) - oder die Leiste ist vielleicht auf einem anderen Monitor gelandet?

Klaus Klaus @Klaus_M.

Hallo Leute,

der TE (also ich 😉) dankt euch ganz sakrisch für die Tipps.

Mit den entsprechenden Einstellungen unter Ansicht ist jetzt alles gut und die Befehlszeile (ist für mich auch eine Toolbar) ist jetzt da, wo sie sein soll.
    Das mit der Lücke ist damit auch behoben. 👍

Das war mein erster Beitrag in dem Forum, Wahnsinn, wie schnell hier die Antworten reinkommen.,

Gruß 

Klaus 

Dan-cer Dan-cer @Dan-cer

Eher "FROHsinn". 😘

Inkscape Inkscape.org Inkscape Forum Support auf Deutsch Standard-Toolbar fehlt bei 1.2.2