Wenn ich zB. zwei Rechtecke rechtwinklig übereinander lege, so bekomme ich eine Form wie ein Kreuz oder "X". Wie kann ich diese Objekte sinnvoll miteinander kombinieren? Ich möchte an den Schnittpunkten neue Knoten haben, um die Strecke zwischen diesen Punkten, die innerhalb des "X" liegen, nach Belieben zu löschen.
Ich habe das mit ein paar Kombinationsbefehlen wie z.B. EXOR versucht, aber bei einem komplexeren Objekt, das mehrere Überschneidungen hat, klappt das nicht, weil alte, bereits gelöschte Verbindungen plötzlich wieder da sind.
Ich benötige das für einen Schneidplotter. Ich hatte auch versucht, die einzelnen Flächen mit weißer Farbe zu füllen, um so meinen gewünschten Effekt zu erhalten, aber leider hat das Plotterprogramm dann diese Flächen ignoriert, und alles transparent dargestellt.
Mit Exlusive-Oder komme ich am nächsten an meine Anforderungen. Denn dadurch werden an den Schnittpunkten neue Knoten erzeugt. Leider wird der Aufbau des Objekt, der daraus resultiert, wohl eher dem Zufall überlassen.
Allerdings muss ich bei dieser Methode dann per Hand alle Stellen an denen es Überschneidungen gibt löschen. Ich weiß nicht, in wie weit du dich mit Plottern auskennst, aber man kann es sich so vorstellen, dass der Plotter die Außenkanten der Objekte abfährt und dann in meinem Fall mit dem Laser das Material zerschneidet. Am besten wäre es dann nach der Bearbeitung, dass geschlossene Flächen zu einzelnen Objekten zerlegbar wären. Vielleicht gibt es hierzu eine Inkscape Funktion?
(Ich habe meine Frage hier gestellt, weil es sich ja noch nicht speziell um ein Plotterproblem handelt.)
Wenn jede Überschneidung in ein separiertes Objekt übergehen soll geht das. Das heißt aber gleichzeitig, das dort wo sich die Ojekte berühren (Nachbarn) immer 2 Linien existieren - bis auf Den äußeren Rand natürlich - wie bei einem Schachbrett, wo die weißen und schwarzen Felder Nachbarn sind. Wenn der Plotter aber nur einmal pro Grenze schneiden soll, gibt es dafür eine Erweiterung die die doppelten Linien eliminiert. Ist das irgendwie verständlich?
Bei dem letzten Bild (Stern1.JPG) sieht man, wie ich den Stern und den Balken miitels EXOR zusammengeschweißt habe. Dadurch sind neue Schnittpunkte entstanden, die aber nicht zu neuen Objekten führen, sondern das erhaltene Objekt so wie im zweiten Bild (SternfalschJPG) gezeigt erstellt. (Ich habe die Knoten nur etwas auseinander gezogen, damit man sieht, wie Inkscape die Objekte zerlegt hat). Dadurch kann ich die Überschneidungen nicht einfach löschen, sondern hätte viel Handarbeit vor mir. Im ersten Bild (SternSoll.JPG) sieht man, wie ich mir das Resultat eigentlich vorstelle. Wenn es nur um eine Anzeige in einem Vektorgrafikanzeigeprogramm ginge, würde das natürlich ausreichen. Man muss einfach den Balken mit Weiß füllen, und schon sieht man die Überschneidungslinien nicht.
Nee, ich glaub das Ziel ist die Außenkontur von allem in einem Rutsch, plus zwei einzelne Linien, die dann noch mal über den Stern ziehen.
Oder alternativ zwei offene Sternhälften und ein Rechteck.
Verzweigungen gibt es ja nicht, und doppelt sollen die Linien auch nicht sein.
Verdoppele mal das Rechteck, dann nimm Pfad > Zerschneiden mit dem Stern und einer Rechteckkopie. Dann lösche die zwei kleinen Sternkantenstücke, die danach zuviel sind.
Vielleicht versuche ich dann auch mal, was passiert, wenn ich mein ganzes Bild als Bitmap abspeichere, und anschließend von Inkscape vektorisieren lasse. Aber wahrscheinlich wird Inkscape dann weiße Flächen anlegen, unter denen dann Linien versteckt sind. Sobald ich dann wieder plotten will, sind die Flächen weg, und die Objekte werden durch die darüber und darunter liegenden Objektlinien zerschnitten.
Schaut doch maldie zwei bilder an: Ihr habt etliche Objekte übereinander gestapelt. Alle haben eine weiße Füllfarbe. Dann seht ihr nur die Außenkanten der Objekte. Das ist das, was ich beim Plotten erhalten will. Wenn ihr dann alle Füllfarben auf transparent stellt, oder löscht, dann erhaltet ihr ein Gewirr von Linien der einzelnen Objekte, die dann alle sichtbar werden. Und dieses Gewirr würde auch der Plotter schneiden, weil er nichts mit gefüllten Flächen anfangen kann. Wenn diese inneren Linien leicht zu löschen wären, wäre ich ja schon zufrieden, aber es sind halt nicht nur einfache Verbindungen zwischen den Schnittpunkten, sondern irgendwelche ZickZack-Verbindungslinien, die sich Inkscape ausgedacht hat.
Das geht zB so (überschaubarer wird es wenn die Objekte Farbfüllungen tragen):
Fängst mit dem obersten Objekt an und duplizierst es - dann mit Hochstelltaste das direkt darunter liegende Objekt mit auswählen und Pfad->Differenz machen.
Die beiden jetzt oben liegenden Objekte mit Pfad->Kombinieren - dann duplizieren - mit Hochstelltaste das direkt darunter liegende Objekt mit auswählen und Pfad->Differenz machen und so weiter und so fort:
Verstehe - das ist son Gehirnverbieger. Wenn es zu unübersichtlich ist könntest Du die einzelnen Objekte ja vorher in Grau-Abstufungen einfärben - so von dunkel nach hell/hinten nach vorn.
Combine your shapes into a single path [Path > Combine]. Stack the new path on top of a rectangle [Object > Raise to Top]. Select both then [Path > Division] divides the overlapping closed paths into interlocking tiles. Select these tiles then [Extensions > Cutlings > Remove duplicate lines...] to remove double lines. Select the paths and [Extensions > Color > Randomise...] to visualise the separated paths. Finally use the Node tool to delete any unneeded segments.
Leider funktioniert das Extension nicht wirklich bei meinem Objekt. Vor allem ist auffällig, dass am Ende immer geschlossene Kurven vorhanden sind. Und leider werden viele Pfade halt doch mehrfach angelegt oder behalten. Die Geschlossenheit von Kurven ist doch nicht notwendig? Bis jetzt muss ich noch viel mit der Hand nacharbeiten. Die Toleranzeinstellung bringt schon mal nichts. Die Bearbeitung mit Cutlings dauert etwa 70sec.
but I'm still unsure about the requirements of the user / laser
If I wanted to cut that square/circle combo and I just left it as is, it would cut the square and the circle entirely, the whole thing would fall into 3 separate parts which is obviously not desirable. If I create a union of the items and just cut that out, I get the overall shape but it wouldn't look like a circle on top of a square it would just be a blob. The solution is to cut the outline to get the basic shape and then to mark the surface of the material around the edge of the circle to make it look like a circle again. This last part is the segment that takes a long time to manually edit, particularly when it's a more complicated shape.
For something like this box you can imagine it happens a lot, not just between the different cutting points but also between all the engraving points and all the line artwork on the surface,
Wenn ich zB. zwei Rechtecke rechtwinklig übereinander lege, so bekomme ich eine Form wie ein Kreuz oder "X". Wie kann ich diese Objekte sinnvoll miteinander kombinieren? Ich möchte an den Schnittpunkten neue Knoten haben, um die Strecke zwischen diesen Punkten, die innerhalb des "X" liegen, nach Belieben zu löschen.
Ich habe das mit ein paar Kombinationsbefehlen wie z.B. EXOR versucht, aber bei einem komplexeren Objekt, das mehrere Überschneidungen hat, klappt das nicht, weil alte, bereits gelöschte Verbindungen plötzlich wieder da sind.
Ich benötige das für einen Schneidplotter. Ich hatte auch versucht, die einzelnen Flächen mit weißer Farbe zu füllen, um so meinen gewünschten Effekt zu erhalten, aber leider hat das Plotterprogramm dann diese Flächen ignoriert, und alles transparent dargestellt.
Bin mir grad nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Eine einfache Addition (Ctrl + +) reicht nicht?
Ich habe es nochmals probiert.
Mit Exlusive-Oder komme ich am nächsten an meine Anforderungen. Denn dadurch werden an den Schnittpunkten neue Knoten erzeugt. Leider wird der Aufbau des Objekt, der daraus resultiert, wohl eher dem Zufall überlassen.
Allerdings muss ich bei dieser Methode dann per Hand alle Stellen an denen es Überschneidungen gibt löschen. Ich weiß nicht, in wie weit du dich mit Plottern auskennst, aber man kann es sich so vorstellen, dass der Plotter die Außenkanten der Objekte abfährt und dann in meinem Fall mit dem Laser das Material zerschneidet. Am besten wäre es dann nach der Bearbeitung, dass geschlossene Flächen zu einzelnen Objekten zerlegbar wären. Vielleicht gibt es hierzu eine Inkscape Funktion?
(Ich habe meine Frage hier gestellt, weil es sich ja noch nicht speziell um ein Plotterproblem handelt.)
Wenn jede Überschneidung in ein separiertes Objekt übergehen soll geht das. Das heißt aber gleichzeitig, das dort wo sich die Ojekte berühren (Nachbarn) immer 2 Linien existieren - bis auf Den äußeren Rand natürlich - wie bei einem Schachbrett, wo die weißen und schwarzen Felder Nachbarn sind. Wenn der Plotter aber nur einmal pro Grenze schneiden soll, gibt es dafür eine Erweiterung die die doppelten Linien eliminiert. Ist das irgendwie verständlich?
Also, ich glaub, was immer noch nicht hundertprozentig klar wird:
Willst Du als Ergebnis ein Kreuz (meine Vermutung am Anfang, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher) oder 5 Rechtecke?
Bei dem letzten Bild (Stern1.JPG) sieht man, wie ich den Stern und den Balken miitels EXOR zusammengeschweißt habe. Dadurch sind neue Schnittpunkte entstanden, die aber nicht zu neuen Objekten führen, sondern das erhaltene Objekt so wie im zweiten Bild (SternfalschJPG) gezeigt erstellt. (Ich habe die Knoten nur etwas auseinander gezogen, damit man sieht, wie Inkscape die Objekte zerlegt hat). Dadurch kann ich die Überschneidungen nicht einfach löschen, sondern hätte viel Handarbeit vor mir. Im ersten Bild (SternSoll.JPG) sieht man, wie ich mir das Resultat eigentlich vorstelle. Wenn es nur um eine Anzeige in einem Vektorgrafikanzeigeprogramm ginge, würde das natürlich ausreichen. Man muss einfach den Balken mit Weiß füllen, und schon sieht man die Überschneidungslinien nicht.
Also hättest Du gerne in diesem Fall 5 einzelne Puzzleteile wie hier (schon auseinander gezogen)?
Nee, ich glaub das Ziel ist die Außenkontur von allem in einem Rutsch, plus zwei einzelne Linien, die dann noch mal über den Stern ziehen.
Oder alternativ zwei offene Sternhälften und ein Rechteck.
Verzweigungen gibt es ja nicht, und doppelt sollen die Linien auch nicht sein.
Verdoppele mal das Rechteck, dann nimm Pfad > Zerschneiden mit dem Stern und einer Rechteckkopie. Dann lösche die zwei kleinen Sternkantenstücke, die danach zuviel sind.
Ich werde morgen nochmal probieren.
Vielleicht versuche ich dann auch mal, was passiert, wenn ich mein ganzes Bild als Bitmap abspeichere, und anschließend von Inkscape vektorisieren lasse. Aber wahrscheinlich wird Inkscape dann weiße Flächen anlegen, unter denen dann Linien versteckt sind. Sobald ich dann wieder plotten will, sind die Flächen weg, und die Objekte werden durch die darüber und darunter liegenden Objektlinien zerschnitten.
Schaut doch maldie zwei bilder an: Ihr habt etliche Objekte übereinander gestapelt. Alle haben eine weiße Füllfarbe. Dann seht ihr nur die Außenkanten der Objekte. Das ist das, was ich beim Plotten erhalten will. Wenn ihr dann alle Füllfarben auf transparent stellt, oder löscht, dann erhaltet ihr ein Gewirr von Linien der einzelnen Objekte, die dann alle sichtbar werden. Und dieses Gewirr würde auch der Plotter schneiden, weil er nichts mit gefüllten Flächen anfangen kann. Wenn diese inneren Linien leicht zu löschen wären, wäre ich ja schon zufrieden, aber es sind halt nicht nur einfache Verbindungen zwischen den Schnittpunkten, sondern irgendwelche ZickZack-Verbindungslinien, die sich Inkscape ausgedacht hat.
Das geht zB so (überschaubarer wird es wenn die Objekte Farbfüllungen tragen):
Fängst mit dem obersten Objekt an und duplizierst es - dann mit Hochstelltaste das direkt darunter liegende Objekt mit auswählen und Pfad->Differenz machen.
Die beiden jetzt oben liegenden Objekte mit Pfad->Kombinieren - dann duplizieren - mit Hochstelltaste das direkt darunter liegende Objekt mit auswählen und Pfad->Differenz machen und so weiter und so fort:
Please excuse the English.
Maybe this is useful here, but probably not in all cases.
Sorry, some of the action is offscreen, but I'm just deleting pieces that would be redundant machine moves.
Nope - this was my first guess - but the end result should look like this (without fill color and probably without doubled lines):
Danke Polygon
Ich habe deine Methode probiert, bis jetzt scheint sie zu funktionieren. Allerdings muss ich mich bei meinem Objekt sehr konzentrieren.
Ich melde mich, wenn das Plotten funktioniert.
Verstehe - das ist son Gehirnverbieger. Wenn es zu unübersichtlich ist könntest Du die einzelnen Objekte ja vorher in Grau-Abstufungen einfärben - so von dunkel nach hell/hinten nach vorn.
There are at least 45 doubled lines. 😒
If this was my laser job, I'd go with the animated solution. (If it has to be a compound path, just combine.)
(Bitte entschuldigen Sie mein Englisch.)
This extension might be a solution. https://inkscape.org/~EllenWasbo/★remove-duplicate-lines-with-tolerance
Combine your shapes into a single path [Path > Combine]. Stack the new path on top of a rectangle [Object > Raise to Top]. Select both then [Path > Division] divides the overlapping closed paths into interlocking tiles. Select these tiles then [Extensions > Cutlings > Remove duplicate lines...] to remove double lines. Select the paths and [Extensions > Color > Randomise...] to visualise the separated paths. Finally use the Node tool to delete any unneeded segments.
After Division this would have been my next guess - but I´m still unsure about the requirements of the user/laser.
Leider funktioniert das Extension nicht wirklich bei meinem Objekt. Vor allem ist auffällig, dass am Ende immer geschlossene Kurven vorhanden sind. Und leider werden viele Pfade halt doch mehrfach angelegt oder behalten. Die Geschlossenheit von Kurven ist doch nicht notwendig? Bis jetzt muss ich noch viel mit der Hand nacharbeiten. Die Toleranzeinstellung bringt schon mal nichts. Die Bearbeitung mit Cutlings dauert etwa 70sec.
I actually have that extension and it's very useful for what it does. Sadly that method doesn't really reduce the amount of work though.
If I wanted to cut that square/circle combo and I just left it as is, it would cut the square and the circle entirely, the whole thing would fall into 3 separate parts which is obviously not desirable.
If I create a union of the items and just cut that out, I get the overall shape but it wouldn't look like a circle on top of a square it would just be a blob.
The solution is to cut the outline to get the basic shape and then to mark the surface of the material around the edge of the circle to make it look like a circle again.
This last part is the segment that takes a long time to manually edit, particularly when it's a more complicated shape.
For something like this box you can imagine it happens a lot, not just between the different cutting points but also between all the engraving points and all the line artwork on the surface,